Musikalische Früherziehung:

Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren können bei uns an der musikalischen Früherziehung teilnehmen. Die wesentlichen Unterrichtsinhalte der MFE (musikalischen Früherziehung) sind: Singen, Tanz und Bewegung, Instrumentenkunde, Musikhören, elementares Instrumentalspiel (z. B. Orffinstrumente), elementare Gehörbildung, elementare Notenlehre und Improvisation.

Die MFE ist für unsere Kinder kostenlos, sie wird von unserem Förderverein bezahlt.

Einmal in der Woche kommt Anita Bichlmaier zu uns in den Kindergarten. Sie ist speziell für die musikalische Früherziehung pädagogisch ausgebildet.


Schmankerl Küche:

Ein weiteres besonderes Angebot in unserem Kindergarten ist die Schmankerl Küche.

Wir wollen den Kindern ganzheitlich und mit viel Spaß am Kochen, die praktischen Kochkünste vermitteln. Durch den Einsatz der fünf Sinne, riechen, schmecken, hören, tasten und sehen wecken wir die Freude am selbst gefertigten Gericht. Wir fördern die Selbständigkeit, indem die Kinder selbständig mit Küchengeräten und Kochwerkzeugen umgehen dürfen. Sie lernen Mengenangaben und Wiegen.

Die Gemeinschaft wird hier auch ganz groß geschrieben. Wir kochen, decken den Tisch, dekorieren und essen, gemeinsam. Und am Ende räumen wir noch gemeinsam auf.


Tipi / Garten / Wald Tag:

(in Arbeit)


Besondere (Dorf-) Gemeinschaft:

(in Arbeit)