Bastelangebote/ Kreativität/ Malen/ Werkbank/ Sandkasten:

  • Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeug zum kreativen Gestalten
  • Phantasie wird angeregt
  • Erfahrungen mit verschiedenen Maltechniken
  • Experimentieren
  • Ideen umsetzen
  • Handgeschicklichkeit wird geschult
  • richtige Stifthaltung/ Drei - Finger - Griff
  • sich gegenseitig helfen, unterstützen und anleiten
  • Teamfähigkeit
  • eigene Begabungen entfalten
  • produktive (schöpferische, entwickelnde) Fähigkeiten

Ruhe-Oase:

  • hauptsächlich Entspannung
  • mentale Leistungsfähigkeit - Kinder kommen zur Ruhe
  • Phantasie, Kreativität und Fähigkeit zur Konzentration wird gefördert
  • den Wechsel von Bewegung und Entspannung als wohltuend erleben, bei sich sein, selbstbewusst sein

Waldtag:

  • Erfahrungsfeld der Sinne
  • Spielplatz "Natur" kennenlernen und erleben
  • beobachten, erforschen und lernen in und mit der Natur
  • die Schätze der Natur entdecken, sammeln, verarbeiten und/ oder mit ihnen spielen
  • Ängste überwinden lernen
  • die Natur achten lernen und sich mit ihr verbunden fühlen

Vorschule/ Vorschularbeitsblätter:

  • Sprachförderung: Reimen...
  • mathematische Bildung: zählen, Mengen und Formen erkennen
  • Sozialkompetenz: lernen, soziale Normen einzuhalten, Interessen anderer annehmen
  • Schrift und Schriftbild spielerisch erlernen
  • Konzentration und Ausdauer werden geschult
  • Handlungsfähigkeit entwickeln
  • systematisches Arbeiten wird geschult
  • Selbstkontrolle
  • Selbsteinschätzung
  • Lernen lernen
  • Motivationen, Leistungsvorsätze schaffen,  reflektieren
  • Selbstverwirklichung

musikalische Früherziehung: (Anita Bichlmaier)

  • Instrumentenkunde
  • Musikhören
  • Singen
  • Tanz und Bewegung
  • elementares Instrumentalspiel (z. B. Orffinstrumente)
  • elementare Gehörbildung
  • elementare Notenlehre und Improvisation

Singen, Bilderbuchbetrachtung, Geschichten erzählen, Fingerspiele:

  • Sprachförderung!!
  • die eigene Stimme als Gestaltungselement benutzen
  • Lieder als Einheit aus Wort, Inhalt, Rhythmus, Melodie und Bewegung erfahren
  • Reimen
  • einfache Tonfolgen hören, erleben, unterscheiden und nachsingen
  • körpereigene Instrumente und einfache Rhythmus- sowie Klanginstrumente handhaben
  • Hände und Füße koordinieren
  • rhythmisches Gefühl entwickeln
  • Phantasie anregen
  • Geschichten wiedergeben/ nacherzählen

Gesunde Brotzeit/ Kochen/ Backen:

  • Förderung durch das Projekt Schulobst
  • Spaß am Kochen und praktisches Erlernen der Koch- und Backkunst
  • Erfahren der 5 Sinne: riechen, schmecken, hören, tasten und sehen
  • wecken der Freude am selbst gefertigten Gericht
  • Lernen des selbständigen Arbeitens mit Küchengeräten und Kochwerkzeugen und dessen Umgang
  • Lernen von Mengenangaben und Wiegen
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Ausprobieren, Selbsterfahrung - was schmeckt mir; was nicht
  • gemeinsames Essen fördert die Gemeinschaft und Rücksichtnahme der Anderen (wann darf ich aufstehen)
  • Grenzen erfahren (wie viel kann ich Essen)
  • Auswahl der Lebensmittel und der Gerichte selbst entscheiden (z. B. Käsebrezen, Rühreier...)

 

Turnen, Rhythmik, Garten:

  • dem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen und Freude an der Bewegung erleben
  • den eigenen Körper in seiner Sinnlichkeit, Beweglichkeit und Ganzheitlichkeit kennenlernen - sich selbst erkennen
  • mit Gleichgewicht, Geschwindigkeit und Körpergeschicklichkeit experimentieren, Körpergrenzen erfahren und die Lust spüren sie zu überwinden
  • Zutrauen in den eigenen Körper gewinnen, mit Mut und Phantasie immer neue Bewegungsräume erforschen
  • verschiedenartige Bewegungen mit verschiedenen Materialien und Geräten ausprobieren
  • Anspannung und Entspannung der Muskeln in der Bewegung bewusst erleben
  • Körperliches Aktiv- und Passiv sein bewusst erleben und steuern
  • an Hindernissen und Geräten vielseitige Bewegungserfahrungen mit der Schwerkraft und physikalischen Bewegungsmöglichkeiten machen
  • die eigen Kraft erfahren und sie richtig einschätzen lernen durch Tragen, Schleppen, Ziehen und Heben
  • Gegenseitig sichern und helfen