Kindergarten rogglfing - wir hoitn zam

Wir haben die Genehmigung vom Markt Wurmannsquick erhalten, unser Bushäusl in Rogglfing, während der Corona-Krise zu verschönern.

Hierzu laden wir jeden herzlich ein, ein Bild zu malen, und an uns zu senden. Bitte nicht selbst am Bushäusl anbringen, da jedes einzelne Bild von uns laminiert wird.

Mit dieser Aktion möchten wir Freude, ein Lächeln und Hoffnung schenken.

Wir sind gespannt, wie bunt unser Bushäusl wird.

 

Absage!!!

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise, müssen auch wir unser geplantes Sommerfest am 24. Mai 2020 schweren Herzens absagen.

Bitte bleibt gesund!!

Das Team vom Kindergarten

Danke Sepp Rettenbeck für deinen Gewinn, den du uns geschenkt hast. Eine kleine Anerkennung für unsere Arbeit und unseren Einsatz. Wir haben uns sehr darüber gefreut, und finden garantiert eine Verwendung dafür.


Martinsfest

Am Freitag, den 08.11.2019 findet unser traditionelles Martinsfest statt. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Dorfplatz. Für die Bewirtung, auf Spendenbasis sorgt der Elternbeirat und die IG Elterrn.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher aus den umliegenden Gemeinden, und natürlich auf Jung und Alt, die gemeinsam mit uns den Hl. Martin danken möchten.

 

Weihnachtsmart Rogglfing

Am Samstag, 30.11.2019 findet in Rogglfing der Weihnachtsmarkt statt. Auch der Kindergarten beteiligt sich mit einem Stand.

Elternkaffee "Räuberfest"

Nach anstrengenden Faschingstagen haben wir uns am Faschingsdienstag etwas besonderes einfallen lassen. Passend zu unseren Themenbereichen: "bunt" und "Räuber Hotzenplotz", luden wir alle Eltern zu einem Elternkaffee "Räuberfest" ein. Bei frischem Pflaumenkuchen (wie von Kasperls Großmutter) und selbst gemahlenen Kaffee (natürlich mit Großmutters Kaffeemühle) ließen wir den Fasching im Kindergarten ausklingen. Natürlich zeigten die Kinder ihren Eltern, was sie in den letzten Tagen so alles in unserer Räuberhöhle erleben durften. Angefangen vom Räuber Hotzenplotz Lied, einen Säbeltanz, bis hin zu einem Quiz über Räuber Hotzenplotz. Es war ein sehr schöner und gelungener Vormittag.

Besuch von Pfarrer Josef

Am Aschermittwoch, besuchte uns Pfarrer Josef. Nach dem unsere vorbereitete Asche (aus Luftschlangen) geweiht wurde, zeichnete Pfarrer Josef jedem von uns ein Aschenkreuz auf die Stirn. Nach dem gemeinsamen "Vater unser" und seinem Segen, verabschiedete sich Pfarrer Josef und freue sich auf ein baldiges Wiedersehen in unserem Kindergarten.

Spendenübergabe

Über eine schöne Spende dürfen wir uns freuen. Unser Bürgermeister Herr Thurmeier überreichte den Kindern der Sonnengruppe eine schöne Geldspende in Höhe von 400,00 Euro.

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich dafür bedanken.

Hurra, wir sind zertifiziert, und dürfen unseren Kindergarten Kindern "Erste Hilfe" lernen. Das Projekt "Trau Dich" bietet Kindern auf spielerische Art und Weise Einblicke, wie man "helfen" kann.

Wenn "Engerl" reisen!!! Einen wunderschönen, letzten Kindergartentag, vor den Osterferien verbrachten wir bei der Feuerwehr Rogglfing. Voller Spannung erwarteten uns am Feuerwehrhaus "Stefan Schönberger", "Rupert Wenzeis", "Christoph Öllinger" und "Stephan Öllinger". Andrea (links) und ihre beiden Töchter (nicht auf dem Bild) unterstützten die "Feuerwehrler". Nach der Besichtigung des Feuerwehrhauses, entstand ein kleiner Löschtrupp, es wurden am Badeweiher Schläuche ausgerollt.... und dann ging es los. Nach einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto gab es im Feuerwehrhaus noch eine deftige Brotzeit. "Wiener und Brezn/ Semmeln. Welch ein herrlicher Tag für uns alle. Doch das reichte noch lange nicht. Der "Osterhase" kam dann auch noch vorbei. Jedes Kind durfte voller Aufregung, im kleinem Wald neben dem Badeweiher, noch sein eigenes Osternest suchen. Welch eine Überraschung!!! Nun konnten wir alle glücklich und zufrieden in die wohlverdienten Osterferien starten. Was uns wohl nach den Ferien noch alles erwartet???? Lasst Euch überraschen!!!